Sonntag, 28. Juli 2013

Mein neuer Freund und Helfer ♥

Auf Facebook konntet ihr ja schon des öfteren lesen wie ich mich über meine Nähmaschine ärgern musste. Von Unterfadensalat, über abgebrochene Nadeln, sie war immer für Überraschungen gut. Aber von einer Discount-Maschine kann man eben nicht all zu viel erwarten.
Um in Zukunft schneller, professioneller und störfreier arbeiten zu können, war die Entscheidung für eine neue und bessere Nähmaschine das einzig Richtige.
Dann ging die Sucherei los... das Internet bietet ja die ganze Palette an Nähma's und dazu unzählige Test- und Erfahrungsberichte. Da habe ich mich erstmal in meinem näheren Umfeld nach Erfahrungen umgehört und bin am häufigsten auf gute Erfahrungen mit Nähmaschinen der Marke Brother gestoßen. Ich habe mir dann das Sortiment angeschaut und war auch ziemlich schnell überzeugt das es sich da um wirklich gute Stücke handeln muss. Aber welche Preisklasse wählt man da denn nun, um wirklich ein paar Jahre einwandfrei arbeiten zu können? Die einen sagen du musst mindestens 100€ ausgeben, die anderen sagen unter 500€ geht gar nichts. Ich habe mich dann weniger von Preis, sondern eher von Testberichten leiten lassen. Und letztendlich habe ich mich für eine Brother Innov-is 55 entschieden. Mein neues Baby : )


Gestern kam das gute Stück mit der Post und ich war gleich hin und weg.

Nach langem studieren der Bedienungsanleitung und begutachten des umfangreichen Zubehörs, habe ich dann auch gleich ein paar Testläufe gemacht und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Eine ganz klasse Nähmaschine.
Jetzt muss sie nur noch lange halten was sie verspricht und dann bin ich glücklich : )

Mit ihren 135 Stichprogrammen ist sie wirklich vielseitig. Sogar Buchstaben, Zahlen und kleine Muster kann sie sticken.


Nützliche Extras sind die sichtbare Unterfadenspule und das automatische Einfädelungssystem, mit dem einem das lästige Einfädeln in die Nadel sowie auch das Hochholen des Unterfadens erspart bleibt. Auf Knopfdruck ist der Faden im Nadelöhr und die Unterfadenspule brauch nur noch eingelegt zu werden.

Die Computersteuerung ist sehr schnell zu verstehen und einfach zu bedienen.

Super ist auch das Fußpedal was sehr gut reagiert, sodass man sehr langsam und exakt nähen kann. Genauso gut ist die Start/Stop Funktion mit Geschwindigkeitsregler, so ist auch nähen ohne Fußpedal möglich, was bei längeren Nähten sehr angenehm ist.

Ihr seht, die Maschine macht schon einiges her.


Mit knapp 600€ liegt diese nun doch schon im höheren Mittelklasse Bereich.

Aber wer viel erwartet, muss auch mehr investieren.
Da kann meine 90€ Discount-Maschine jedenfalls nur neidisch in der Ecke stehen ; )

Soviel zu meiner neuen Nähmaschine.
Ich hoffe denen, die sich auch für diese oder ähnliche Maschine interessieren, hat der erste Eindruck von mir geholfen.

(zur Großansicht einfach auf die Bilder klicken)

Ich denke das gute Stück ist wirklich jeden € wert.
Die Zeit wird es zeigen : )